Analyse der Impulshöhe, Ableitung des Zeitsignals und Analyse der Impulsform
Nachlaufende, fraktionskonstante Zeitmessung mit zwei unabhängigen Zeitmesskanälen
Gang <±250 ps bei einem Dynamikbereich von 10:1
DC-gekoppelt
Auflösung von Formschwankungen über einen Dynamikbereich von 200:1
Einstellbare Verzögerung 0,1 bis 1,1 µs
Externer Basislinien-Sweep möglich
Der ORTEC Model 552 Pulse-Shape Analyzer and Timing Single-Channel Analyzer ist ein wertvolles Instrument für Experimentatoren, die Pulshöhenanalysen, Timing-Signalableitungen und die Bestimmung von Pulsformen durchführen. Das Einbreiten-NIM-Modul bietet viele Funktionen, die normalerweise den Einsatz mehrerer separater Geräte erfordern.
Es wird eine patentierte CF-Technik (Constant Fraction) verwendet, die sowohl bei unipolaren als auch bei bipolaren Signalen ein exzellentes Timing ermöglicht und bessere Ergebnisse liefert als herkömmliche Voreilendiskriminatoren. Zwei unabhängige CF-Zeitableitungskanäle werden verwendet, um die Form der Eingangswellenform zu bewerten. Wenn diese Diskriminatoren z. B. auf 10 und 90 % eingestellt sind, ist das Zeitintervall zwischen den beiden so erzeugten Ausgängen ein Maß für die Abfallzeit des Eingangssignals.
Die Vielseitigkeit des Modells 552 zeigt sich in den drei Funktionen, für die es verwendet werden kann: Zeitableitung, Impulshöhenanalyse und einstellbare Ausgangsverzögerung.
---