Das integrierte elektromechanische Kühlsystem ICS für HPGe-Strahlungsdetektoren von ORTEC nutzt die neueste Generation der Kryotechnik, um einen LN2-freien Betrieb ohne Leistungseinbußen des Detektors zu ermöglichen.
Durch den Einsatz eines industrieerprobten Stirling-Kühlers von Sunpower ist ICS effizienter und zuverlässiger als Pulsröhrenkonstruktionen. Höhere Effizienz bedeutet verbesserte Kühlung mit proportional geringerer Wärmeentwicklung und niedrigerem Stromverbrauch. Der Kühler hat eine mittlere Betriebsdauer bis zum Ausfall (MTTF) von über 200.000 Stunden.
ICS ist in zwei Versionen erhältlich, um eine große Auswahl an Strahlungsdetektormodellen zu unterstützen.
Die ICS- und ICS-E-Modelle verfügen über einen einzigartigen, gehärteten Kryostaten, der für höchste Integrität, Zuverlässigkeit und Betriebsleistung sorgt. Dieses Merkmal ermöglicht eine sofortige Wiederherstellung nach einem Stromausfall, so dass der Detektor im Falle einer teilweisen Erwärmung nicht vollständig thermisch gewechselt werden muss.
ICS-P4 (PopTop®-Modell) verwendet einen konventionellen Kryostaten, der volle Kompatibilität mit den ORTEC PopTop-Strahlungsdetektorkapseln bietet und sowohl für neue Strahlungsdetektoren als auch für Upgrades im Feld verwendet werden kann.
---