Das Erdschlussrelais RD ist ein mikroprozessorgesteuertes elektronisches Schutzgerät, das entwickelt wurde, um niedrige Leckströme oder unsymmetrische Ströme aufgrund von Isolationsverlusten an Leitern oder zu schützenden Geräten zu erkennen.
Die grundlegende Eigenschaft der RD besteht darin, eine präventive Kontrolle der Systemisolierung mit kontinuierlicher Anzeige des Ableitstromwertes für Motoren, Transformatoren und Energiesysteme zu ermöglichen.
Die Messung der Ableitströme erfolgt durch die Verwendung eines ringförmigen Stromwandlers, durch den alle Leiter des zu schützenden Stromkreises hindurchgehen müssen.
Das RD-Relais ist mit einem Mikroprozessor ausgestattet, um alle Schutzanforderungen zu erfüllen und höchste Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Der Mikroprozessor übernimmt mehrere Funktionen, wie z.B:
- Digitale Anzeige von Erdschlussströmen oder unsymmetrischen Strömen (bis 20 A)
- 1 Logikeingang für externen Reset. (nur RD-1)
- Unabhängige digitale Stromeinstellungen für Alarm und Auslösung von 25 mA bis 20 A.
- Unabhängige digitale Zeiteinstellungen für Alarm und Auslösung, von 0,03 bis 5 Sekunden.
- Visuelle Anzeige und Speicherung des maximalen Fehlerstroms zur späteren Ansicht. Der Speicher verliert den Wert nach einem Stromausfall nicht.
- Integrierter Test (Relais + Verdrahtung + Stromwandler) mit oder ohne Aktivierung der Ausgangsrelais.
- Kontinuierliche Kontrolle der Kabelverbindung zwischen dem RD-1 und dem Stromwandler.
- Programmierbarer lokaler oder automatischer Reset. Der automatische Rückstellmodus beinhaltet einen Reset-Schutz, der bis zu drei automatische Vorgänge in maximal 9 Minuten ermöglicht, bevor weitere Wiederverschlüsse blockiert werden (Lockout).
- Steuerung über zwei ausgeführte Betriebsrelais: Alarm und Auslösung.
---