Die THK-Linearschlitten der Serie KR bestehen aus einer hochsteifen Außenschiene mit U-förmigem Querschnitt, Linearführungseinheiten auf beiden Seiten und einer Kugelumlaufeinheit in der Mitte.
Aufgrund des integrierten Innenwagens, der aus einer hochsteifen Außenschiene mit U-förmigem Querschnitt, Linearführungseinheiten auf beiden Seiten und einer Kugelumlaufspindel in der Mitte besteht, bietet der Linearschlitten Typ KR eine hochsteife und hochpräzise Führung auf kleinstem Raum. Da die Gehäuse A und B auch als Trägereinheiten und der Innenwagen als Tisch dienen, ermöglicht dieser Typ außerdem eine erhebliche Reduzierung der für Konstruktion und Montage erforderlichen Arbeitsstunden und trägt so zur Senkung der Gesamtkosten bei.
4-fache gleichmäßige Belastung
Jede Kugelreihe ist in einem Kontaktwinkel von 45° angeordnet, so dass die Nennlast auf den Innenwagen gleichmäßig ist, wenn der Innenwagen in vier Richtungen (radial, gegenradial und tangential) belastet wird. Daher kann der Typ KR in jeder Einbaulage verwendet werden.
Hohe Steifigkeit
Die Verwendung einer Außenschiene mit U-förmigem Querschnitt erhöht die Steifigkeit gegen Momente und Torsion.
Da der Abschnitt der Linearführung aus 4 Reihen kreisbogenförmiger Nuten besteht, die eine reibungslose Bewegung der Kugeln auch unter Vorspannung ermöglichen, wird eine hochsteife Führung ohne Spiel erreicht. Darüber hinaus werden die durch Lastschwankungen verursachten Schwankungen des Reibungswiderstands minimiert, so dass das System einem hochgenauen Vorschub folgen kann.
---