Die Zentrifugalgebläse der MBD-Serie mit DC-Eingang bieten einen hohen statischen Druck und können einen gerichteten Luftstrom erzeugen, der sich ideal zum Kühlen, Trocknen oder zum Durchblasen von Kanälen eignet. Es sind Lüfter mit niedriger Drehzahl und Alarmfunktion erhältlich.
Erhältlich in 3 Baugrößen von 3,15 Zoll (80 mm) bis 6,30 Zoll (160 mm) mit einem maximalen Luftstrom von 106 CFM (3,0 m3/min) und einem maximalen statischen Druck von 1,49 inH2O (372 Pa).
Zentrifugalgebläse bewegen die Luft durch die Zentrifugalkraft, die durch die Drehung eines zylindrischen Laufrads erzeugt wird, auf dem Schaufeln angeordnet sind. Zentrifugalgebläse haben einen kleinen Auslass, der die Luft in einer einzigen Richtung konzentriert und daher für die lokale Kühlung geeignet ist. Sie erzeugen außerdem einen hohen statischen Druck und eignen sich daher optimal für die Kühlung von Geräten, durch die die Luft nicht so leicht strömen kann, sowie für die Luftströmung in Kanälen.
Alarm bei niedriger Drehzahl
Ein Alarm wird ausgegeben, wenn die Lüfterdrehzahl aufgrund der Lebensdauer des Lüfters oder des Eindringens von Fremdkörpern abfällt. So kann der Ventilator bestellt und durch einen neuen ersetzt werden, bevor er ausfällt.
Bei Verwendung mehrerer Lüfter ist es möglich, nur den Lüfter mit verminderter Kühlleistung zu ersetzen. Selbst wenn die Kühlleistung des Lüfters nachlässt, können die Auswirkungen auf das Gerät minimiert werden.
Kühlung mit hohem statischen Druck
Aufgrund des hohen statischen Drucks von Radialgebläsen eignen sie sich für die Kühlung in Verbindung mit dicken Filtern, die erheblichen Druckverlusten ausgesetzt sind.
---