Die Opture AIFM Basic Version ist eine Risikomanagement Softwarelösung für kleine und mittlere AIFM`s bzw. KVG`s zur Erfüllung der regulatorischen Anforderungen hinsichtlich Risikomanagement. Die Opture AIFM Basic Version bildet den kompletten Risikomanagement Prozesse ab, die Aufbaustrukturen (KVG/AIFM, AIF, Assetklassen), den Risikokatalog und stellt die Basis für alle modularen Erweiterungen dar. Die Software berechnet den sog. "Risk Exposure" als Brutto- und Nettoerwartungswert und unterstützt den Risikomanager bei der Bewertung von Risiken, Chancen und Massnahmen, der Analyse des "Risikoprofils", der Risikoüberwachung, der Umsetzung der Massnahmen, der Einhaltung der Risikolimits und der automatischen Risikoberichterstattung.
Merkmale
Professionelle Einstiegssoftware
Erfüllung AIFM-D Anforderungen
Überwachung der Risikolimits
Inhaltlich modular erweiterbar
Funktionale Trennung umsetzbar
Automatisch aktualisierte Reports
Detaillierte Analysemöglichkeiten
Risikomatrix
Die Risk Map enthält die Top 10 Risiken vor und/oder nach Steuerungsmassnahmen. Es werden meist keine Chancen oder normal- oder log-normal verteilte Risiken (-> Mittelwert "0") in der Risk Map abgebildet.
Brutto-/Nettoerwartungswerte
Gemäss der sog. "Verhältnismässigkeit" ist als "Risk Exposure" im KAGB der Brutto-/Nettoerwartungswert oder eine Risikokennzahl (z.B. VaR) als Risikomass zu berechnen.
Risikokategorien
Die Darstellung der Risikoergebnisse nach den AIFM-D Risikokategorien verdeutlicht die inhaltliche Verteilung des unternehmensweiten Risk Exposures nach ihrem funktionalen Ursprung.