Die Opture ERM Advanced Software basiert auf der Opture ERM Basic Software und beinhaltet zudem die Opture Risk Engine, die die Risikomanagement Modelle & Methoden und den Monte Carlo Simulator beinhaltet (integriertes und modular erweiterbares System). Die Opture Advanced Version aggregiert eine beliebige Anzahl an Risiken, Chancen und Massnahmen unter Berücksichtigung aller Korrelationen und berechnet so die Risikokennzahlen und Sensitivitäten für beliebige Konfidenzniveaus (VaR, cond. VaR, CFaR, RAROC, expected Loss, Sigma, Median, RaC, Wahrscheinlichkeitsverteilung etc.) und die Risiko-Rendite-Position des Unternehmens. Die zur Aggregation notwendige Korrelationsmatrix wird automatisch vom System berechnet.
Merkmale
Aggregation mit Monte Carlo Simul.
Berechnung aller Risikokennzahlen
Keine mathem. Vorkenntnisse nötig
Keine Bewertung mit Verteilungsfkt.
Profess. RM Methoden & Modelle
Optimierung Dateninputqualität
Autom. Berechnung Korrel.-matrix
Risikobewertung
Die Risikobewertung erfolgt in Opture für die korrekte Risikoaggregation OHNE die Angabe komplexer Verteilungsfunktionen. Diese Schätzungen sind i.d.R. zu ungenau und für die User nicht nachvollziehbar.
Verteilungsfunktion & KRI
Opture berechnet für alle Unternehmenseinheiten, Beteiligungsgesellschaften und Risikoportfolios alle Risikokennzahlen (VaR, CFaR, EaR, RAROC, RaC, etc.) für beliebige Konfidenzniveaus.
Risiko-Rendite-Matrix
Die Risiko-Rendite-Matrix verdeutlicht, mit wieviel Risiko die geplanten Gewinne erwirtschaftet werden. Diese Kennzahl ist für eine wertorientierte und nachhaltige Unternehmenssteuerung relevant.