Die Scanning Laser Doppler Vibrometrie, manchmal auch als Full-Field-Vibrometrie bezeichnet, ist eine bildgebende Hochgeschwindigkeitsmessmethode zur Visualisierung von Schwingungen. Scanning Laser Doppler Vibrometer (SLDV) von Optomet führen berührungslose Vibrationsmessungen durch und liefern präzise Einblicke in das dynamische Verhalten vibrierender Strukturen.
Mit Scanning Laser Vibrometern lassen sich die vollständigen Oberflächenvibrationsdaten des untersuchten Objekts rekonstruieren. Schwingungsmoden und Eigenmoden können identifiziert, analysiert und visualisiert werden. Die Ausbreitung von Oberflächenwellen kann erfasst, FE-Modelle validiert, komplexe Schwingungsprozesse charakterisiert und modale Parameter bestimmt werden.
Modernste Scanning Laser Vibrometrie
Das Optomet Scanning Laser Doppler Vibrometer war das weltweit erste SLDV, das die überlegene Signalqualität der Short-Wavelength-Infrared (SWIR) Laservibrometrie mit dem informativen Wert von Bildgebungsmethoden kombinierte, indem es die zu testenden Objekte auf einem flexibel definierbaren Punktraster abtastet.
Größte optische Apertur
Aufgrund der größten optischen Apertur kann kein anderes Scanning Vibrometer mehr reflektiertes Laserlicht einsammeln. Dies garantiert die höchstmögliche Messempfindlichkeit des Laser Vibrometers.
Messungen auf jeder Oberfläche
Durch die Kombination der hohen Messempfindlichkeit des Scanning Vibrometers mit der überlegenen Signalqualität der SWIR-Lasertechnologie können selbst Oberflächen mit geringstem Reflexionsvermögen und bei größten Messabständen gemessen werden.