Die Laserlinienabtastung ist eine berührungslose, zerstörungsfreie Technologie, bei der ein optischer 3D-Sensor (auch Scankopf genannt) verwendet wird, um die Größe und Form von Objekten mithilfe einer Laserlinie digital zu erfassen. Dies unterscheidet sich deutlich von anderen OGP-Laserscanning-Technologien, die einen Laserpunktsensor verwenden, der über eine Oberfläche geführt wird. Beide Techniken erzeugen "Punktwolken" von Daten von der Oberfläche eines Objekts, aber Laserlinienscanner tun dies viel schneller und normalerweise mit einer höheren Punktdichte.
Beim herkömmlichen Laserscannen mit einem Punktsensor, der sich über eine Oberfläche bewegt, werden die Daten über den Zeitraum erfasst, der für den Abschluss des Scans benötigt wird. Bei einem Laserlinienscanner hingegen werden die Koordinatenpunktdaten der gesamten Linie gleichzeitig verarbeitet. Bei Objekten, die größer als das Sichtfeld des Scankopfes sind, werden mehrere aufeinander folgende Linienscans zwangsläufig zusammengeführt.
Alle ShapeGrabber 3D-Scanner werden als Komplettsysteme verkauft, die den passenden Scankopf für die Messanforderungen enthalten.
---