Bei SL-200QDM handelt es sich um verkabelte Aktiv-Infrarot-Lichtschranken (AIR) für den Außenbereich mit einer Reichweite von 60 m, die zum Perimeterschutz dienen. Die Vierstrahlen-Lichtschranken bieten eine Auswahl von vier Kanälen. Dies vereinfacht das Stapeln zu Lichtschrankensäulen. Zudem verfügen die Lichtschranken über Doppelmodulation und automatische Leistungseinstellung, die eine hochzuverlässige Signalübertragung zwischen Sender und Empfänger selbst bei starkem Sonnenlicht oder extremen Witterungsbedingungen ermöglichen. Bei Nutzung mit dem IP/PoE-Modul PIE-1 können diese auch mit einem IP-Netzwerk verbunden werden.
Einfache Ausrichtungswerkzeuge
Eine perfekte Ausrichtung zwischen Sender und Empfänger ist der Schlüssel zur Optimierung der Funktion der Infrarot-Lichtschranken. Zur einfacheren optischen Ausrichtung verfügt das SL-200QDM-Gehäuse über leuchtend gelbe Farben, die aus der Entfernung sichtbar sind, und das Teleskopobjektiv „Sniper Viewfinder“, das die Entfernung innerhalb des Strahls verdoppelt. Ein Schallpegelmessgerät im Empfänger verifiziert die Genauigkeit der optischen Ausrichtung. Für die Feineinstellung ist sowohl der SL-QDM-Sender als auch der SL-QDM-Empfänger mit fünf LEDs ausgestattet, welche die vom Sender empfangene Signalstärke von „schlecht“ bis „ausgezeichnet“ angeben.
Wetterfest
SL-200QDM wurde IP65-konform so entwickelt, dass es sowohl über einen Wasser- als auch Staubschutz verfügt. Die beiden Abdeckplatten auf der Frontabdeckung befinden sich über dem oberen und unteren Strahl, um Frostbildung auf der Abdeckung und eine mögliche Beeinträchtigung der Signalstärke zu verhindern.