Die in einem Druckschlauch enthaltene Energie kann im Falle einer Trennung von der Armatur für alle Personen oder Gegenstände in seiner Nähe sehr gefährlich sein. Das Stopflex-Rückhaltesystem wurde entwickelt, um die Flugbahn des flexiblen Schlauchs zu stoppen und so zu vermeiden, dass die darin enthaltene Energie einen beängstigenden "Peitscheneffekt" auslöst. Tatsächlich wird der Schlauch dank des Stopflex-Systems mit einem Kabel an der Anlage befestigt, das sowohl die Bediener als auch die Komponenten schützt.
Stopflex-Komponenten können auf alle Arten von flexiblen Schläuchen angewendet werden. Ein Band, das mit einer Gummidichtung versehen ist, bleibt perfekt gesichert und lässt gleichzeitig zu, dass der Schlauch entsprechend dem Arbeitsdruck anschwillt. Die Halteteile können an Nippeln, an SAE-Flanschen oder anderen Systemkomponenten befestigt werden.
Das Stopflex-System wurde bei korrekter Montage so hergestellt und geprüft, dass der Schlauch bis zu dem in diesem Katalog angegebenen Maximaldruck in Übereinstimmung mit den folgenden Normen, die die Herstellung von Hydraulikschläuchen regeln, gehalten werden kann:
EN 853 EN 854 EN 855
EN 856 EN 857 SAE J517
Nicht geeignet für Hochdruckluft- und Druckgasschläuche.
---