Der von ONIS entwickelte Quick Rupture Disc Changer (QDC) ermöglicht einem Bediener, mit einem optimalen, sicheren und präzisen Überdruckentlastungssystem mit Berstscheibe die Produktion ohne Werkzeug wieder aufzunehmen. Die Integrität der Anlage, die Produktionszeit und die Effizienz des Druckentlastungsschutzes bleiben erhalten.
Wie kann man ihn manipulieren?
Eine Berstscheibe befindet sich in der Leitung, während die andere außerhalb des Rohrleitung zum sofortigen Wechsel bereitgehalten wird. Wie bei einer ONIS Schnellschluss-Steckscheibe sind die Dichtungen bei laufendem Prozess zur Kontrolle oder zum Austausch zugänglich.
Sobald die Berstscheibe aktiviert wurde oder planmässig überprüft werden muss, geht ein Bediener genauso vor wie bei einer Standard ONIS-Trennvorrichtung : Die Spreizbewegung (nach vorheriger Entleerung der Rohrleitung und Öffnung des Bypasses) der Flansche wird durch effiziente und zuverlässig synchronisierte Exzenterwellen erzeugt, die die Verschiebung der mit zwei Berstscheibenhaltern ausgestatteten Schieberplatte ermöglicht.
Hinweis: Es sind nur 2 Dichtungen in der Rohrleitung.
Dieser Schnellspannmechanismus ist selbstsichernd und unempfindlich gegen Überdruck und Vibrationen.
Wenn Ihr Prozess wieder in Produktion ist, hat das Wartungsteam genug Zeit, die aktivierte Berstscheibe zu wechseln.