Die Maschine fördert Aprikosen in zwei Hälften entlang der Nahtlinie und es ist geeignet, Früchte zu entsorgen, auch wenn sie nicht perfekt sind
benotet. Alle Teile, die mit Obst in Berührung kommen, sind für nahrhafte und hygienische Zwecke bestimmt. Die Struktur ist komplett aus Edelstahl gefertigt.
Die Aprikosen, die entsprechend in die Zuführung entladen werden, werden in die Kanäle der Orientierungsstation gelegt, die die Früchte ausrichtet und am idealen Schnitt durch geeignete und spezielle Vorrichtungen positioniert. Die Flexibilität der Ausrichtungselemente ermöglicht es der Maschine, die nicht perfekt abgestuften Fruchtunterschiede automatisch auszugleichen.
Die Schneidestation besteht aus einem speziellen Rundmesser, das die Früchte in zwei Hälften teilt, so dass der Stein intakt bleibt und eine lose vom Fruchtfleisch getrennt ist. Es geschieht, dank des oszillierenden Mechanismus, der in der Lage ist, die verschiedenen Abmessungen des Steins auszugleichen. Die Früchte werden in die Rutsche entladen (Vibrator nur beim Modell Ka3).
---