Die DFB Diodenlaser der CWA.L.NB Serie sind hochstabile, temperaturstabilisierte Diodenlaser mit extrem schmaler spektraler Bandbreite von typisch <2MHz bzw. <0.005 Picometer und Kohärenzlängen von bis zu 250 Metern. Durch die sehr gute Unterdrückung von Seitenmoden sind diese Laser besonders interessant für Anwendungen wie RAMAN Spektroskopie, Gas Detektion, Generierung von Terahertz Strahlung und vieles mehr. Durch ihren intelligenten Lasercontroller mit RS-232 Interface lassen sich diese Laser nahtlos in Applikationen integrieren und steuern. Durch das standardisierte Command Line Interface (CLI) haben Sie jederzeit volle Kontrolle über alle Parameter des Lasers, wie z.B. Laserdiodentemperatur, Laserleistungen und Ströme, Betriebsmodi und vieles mehr. Die hochgenaue Temperaturstabilisierung auf eine maximale Diodentemperaturvariation von <0,02°K und die stabile Stromquelle für die Laserdiode ermöglichen eine extreme Leistungsstabilität und sehr geringe Rauschpegel.
Die Systeme bestehen aus einem Laserkopf und einem Lasercontroller im EMV-geschirmten Modulargehäuse mit 24VDC Versorgungsspannungseingang nach Industrienorm. Die integrierten Modulationseingänge für analoge Leistungsmodulation mit bis zu 1kHz und TTL Modulation mit bis zu 10kHz ermöglichen die Integration in Steuerungs- und Meßprozesse.
Wie bei allen Lasern der Bluephoton® und Redphoton® Serie kann der Laserkopf durch das modulare Prinzip sehr einfach an Kundenspezifikationen angepasst werden.