Eine umfangreiche Prüfvorlagen-Bibliothek für eine Vielzahl von Schutzrelais
Die OMICRON Software-Technologie mit dem OMICRON Control Center (OCC), XRIO und LinkToXRIO bietet Anwender:innen die Möglichkeit, Prüfvorlagen für jedes Schutzrelais zu erstellen, die sich automatisch an die aktuelle Parametrierung anpassen. Diese Funktionalität bildet auch die technologische Grundlage der PTL (Protection Testing Library), einer umfangreichen Prüfvorlagen-Bibliothek für eine Vielzahl von Schutzrelais. Die Nutzung der PTL ermöglicht es sehr viel Zeit zu sparen, da es nicht notwendig ist, Prüfpläne und Relais-Charakteristiken von Grund auf neu zu erstellen.
Die PTL-Prüfvorlagen beinhalten Prüfpläne für alle wichtigen Schutzfunktionen sowie passende XRIO-Konverter und Parameter-Importfilter. XRIO-Konverter berechnen und modellieren auf Basis der im Handbuch dokumentierten Parameter und technischen Daten die Kennlinien und Toleranzen des Schutzrelais (Impedanzzonen, I/t-Kennlinien, etc.). Die Struktur der Eingabemasken ist dabei der Parametrier-Software des Schutzrelais nachempfunden, was das Auffinden eines bestimmten Einstellwerts deutlich vereinfacht. Zudem ermöglichen mitgelieferte Importfilter in vielen Fällen den Import der Werte direkt aus der Software des Relais-Herstellers.
Die Entwicklung der PTL-Prüfvorlagen erfolgt durch Schutzexpert:innen bei OMICRON sowie externe Spezialist:innen. Der Inhalt der Bibliothek wird laufend erweitert und aktualisiert. Anwender:innen der PTL profitieren somit auch vom umfangreichen Know-how, welches in die Prüfvorlagen einfließt.