FRANEO 800 wurde entwickelt, um sicherstellen zu können, dass Leistungstransformatoren nach einem Transport bzw. nach dem Auftreten von Fehlern mechanisch und elektrisch unversehrt geblieben sind. FRANEO 800 arbeitet dabei nach dem SFRA-Prinzip (Sweep Frequence Response Analysis) und misst die elektrische Übertragungsfunktion in einem weiten Frequenzbereich. Mit unserem FRANEO 800 können Sie die Zuverlässigkeit Ihrer Transformatoren optimieren, die Instandhaltungskosten senken und kostspielige Ausfälle vermeiden.
Kleine Details machen den Unterschied
Das grundlegende Messprinzip von FRANEO 800 basiert auf dem Vergleich einer aktuellen Messung mit einer Referenzmessung (auch bekannt unter „Fingerabdruck“), um Abweichungen erkennen zu können. Daher ist die Reproduzierbarkeit der Messung sehr wichtig, was wiederum im Wesentlichen von der verwendeten Anschlusstechnik abhängig ist.
Die speziell entwickelten Klemmen und die breiten Aluminiumbänder gewährleisten einen zuverlässigen Prüfaufbau. Außerdem lassen sie FRANEO 800 weniger empfindlich auf Störeinflüsse aus der Umgebung reagieren und erhöhen dadurch die Reproduzierbarkeit.
Hauptmerkmale:
- Kompaktes und leichtes Gerät für optimale Bedienerfreundlichkeit
- Überragende Reproduzierbarkeit dank innovativer Anschlusstechnik
- Kurze Messzeiten durch intelligenten Sweep-Algorithmus
- Höchster Dynamikbereich in der SFRA-Prüfindustrie (> 150 dB)
- Normkonformes Prüfen nach IEC 60076-18 und IEEE C57.149
Anwendungen:
FRANEO 800 bietet sich wie folgt zur Transformatorprüfung an:
- Nach einem Kurzschlussereignis
- Vor und nach einem Transport
- Nach Auftreten hoher transienter Fehlerströme