MONGEMO ist ein festinstalliertes System zum kontinuierlichen Online-Monitoring von Teilentladungen (TE-Monitoring) an rotierenden Maschinen wie Generatoren und Elektromotoren. Seine kontinuierliche TE-Datenerfassung und -Analyse über einen gegebenen Zeitraum eignen sich ideal zur Beurteilung des Isolationszustands von Ständerwicklungen und zur Erkennung von Defekten in der Isolation. Das Monitoringsystem liefert detaillierte TE-Trendanalysen zur Bewertung des Isoaltionszustands der Maschine, so dass Instandhaltungsmaßnahmen frühzeitig eingeleitet werden können.
Praxisrelevante Daten für eine zeitnahe Instandhaltung
Wenn TE-Phänomene voreingestellte Grenzwerte erreichen oder überschreiten, gibt MONGEMO Warnmeldungen und Alarme aus. Über die benutzerfreundliche Web-Schnittstelle von MONGEMO können Sie Monitoringparameter per Fernzugriff konfigurieren, Daten und Trends in Echtzeit einsehen und die erfassten Rohdaten analysieren. Anhand dieser praxisorientierten Daten können Sie das Risiko einer dielektrischen Störung bei Ihren Maschinen bewerten und Ihre Instandhaltungsstrategie optimieren.
Hauptmerkmale
- Maßgeschneiderte Systemlösung zur Erfüllung spezifischer Anforderungen
- Synchrone 4-Kanal-Erfassung von TE-Daten für eine umfassende TE-Analyse
- Leistungsstarke Störsignalunterdrückung sowie ein vollautomatisierter Cluster-Separierungs-Algorithmus für eine komfortable TE-Analyse
- Aufzeichnung von TE-Rohdaten in festgelegten Intervallen für detaillierte Experten-Analysen
- Nahtlose Integration in Monitoring- und SCADA-Systeme von Drittanbietern
Anwendungsgebiete
- Kontinuierliche Beurteilung des dielektrischen Zustands von Isolation in Generatoren und Motoren