QF - Vorfilter für die Entfernung von Feststoffpartikeln bis zu 1 Mikron, einschließlich Flüssigkeiten, Emulsionen und Ölpartikeln. Die hohe mechanische Beständigkeit macht diesen Filter zum idealen Anfangsschutz eines Druckluftsystems, um Verunreinigungen zurückzuhalten, und er eignet sich zum Beispiel als Nachfilter für Adsorptionstrockner.
PF - HF - Abfangfilter, geeignet für Feststoff- und Ölpartikel bis zu 0,1 Mikron - 0,1 mg/m³ (PF) und 0,01 Mikron - 0,01 mg/m³ (HF). Diese Filter zwingen durch das Aufprall-, Abfang- und Koaleszenzprinzip die submikronischen Flüssigkeitspartikel, die von innen durch das Element dringen, zur Kollision und werden so zu größeren Mikrotröpfchen, die am Boden des Filtergehäuses abtropfen.
CF - Es gibt Behandlungen in Industrieanlagen, die neben ölfreier Luft auch die Beseitigung von Öldämpfen und Gerüchen erfordern. Für diese Zwecke zieht der Aktivkohlefilter durch den Adsorptionsprozess alle nach der Entölung verbliebenen Gerüche und Dämpfe an und hält sie auf der Oberfläche der Aktivkohlekornmoleküle. Aus diesem Grund müssen PF- oder HF-Filter vor den CF-Filtern eingesetzt werden. Das Element besteht aus einer dicken Aktivkohleschicht, die von einer Faserbeschichtung bedeckt ist, die durch eine Innen- und Außenwand aus rostfreiem Stahl in Position gehalten wird.
---