Automatische Lagersysteme vereinen Regalsysteme, Regalbediengeräte und Lagerverwaltungs-Software zu einem automatischen Lager. Alle drei Komponenten sind aufeinander abgestimmt und sorgen dafür, dass Lagerprozesse wie Ein- und Auslagerung, Kommissionierung, Inventur oder Sicherheit optimal ablaufen. Man unterscheidet je nach Anforderung halb- oder vollautomatische Lagersysteme.
Automatisches Lagersystem - Ihre Vorteile :
• Regal- und Geräteplanung aus einer Hand
• Lagerverwaltungssoftware lieferbar
• Breite Auswahl an Gerätetypen
• Sowohl kurvengängige und Geradeauslaufgeräte möglich
• Bis zu 8.000 Kg Tragkraft
Halbautomatisches Lager
Das halbautomatische Lager ist dadurch gekennzeichnet, dass für bestimmte Arbeitsabläufe und Aufgaben wie z.B. das Kommissionieren, das Lagerpersonal mit dem Regalbediengerät mitfährt.
Das RBG bewegt sich automatisch zum Regal-Stellplatz, welcher vom Bediener vorher bestimmt wurde. Die genaue Positionierung vor dem Stellplatz erfolgt vollautomatisch, während die Ein- und Auslagerungsprozesse von z.B. Holzplatten vom Bediener über einen manuellen Befehl gesteuert werden. Dazu gehören das Anheben und Absenken der Lasten sowie die Laufrichtung der Gabeln.
Vollautomatisches Lager
Im Unterschied zum halbautomatischen Lager, werden bei der vollautomatischen Lagerart alle Arbeitsabläufe durch die Lagerverwaltungs-Software vorgegeben. Alle Befehle werden automatisch an die Steuereinheit des Regalbediengerätes weitergegeben.