Diese Maschine, die speziell für die Wellpappenverarbeitungsindustrie entwickelt wurde, wurde für die Installation auf der Ausgangsseite von Faltschachtelherstellern und Falt- und Klebemaschinen zum Aufbringen von Umreifungsbändern in Fließrichtung konzipiert. Tatsächlich wird das Kartonpaket nach dem Austritt aus der Kistenherstellung gefördert, seitlich verdichtet und bis zum Umreifungsbereich perfekt rechtwinklig gehalten.
Wenn das Paket gut ausgerichtet ist, wird es dann an der Vorderseite geschoben und ausgeglichen und dann gepresst, bis es die Bänder erreicht, die in der Mitte des Förderers senkrecht nach unten kommen.
Aufgrund der Trägheit des sich bewegenden Rudels werden die Gurte so gezogen, dass sie den Umfang des Rudels in Fahrtrichtung vervollständigen. Ein Paar vertikaler Arme positioniert das Band nahe am Kopf und vervollständigt so den Umreifungszyklus durch Schneiden und Wärmeschweißen des Bandes auf dem Packstück.
Die Bandspannung kann durch eine mechanische Vorrichtung eingestellt werden.
Die zuverlässige und sehr widerstandsfähige Umreifung lässt sich ohne Schneidewerkzeuge leicht entfernen.
Dank eines freistehenden Streifens von etwa 15 mm Länge, der aus dem geschweißten Bereich herauskommt, kann der Gurt ohne Kraftaufwand entfernt werden, wenn die Kartons verwendet werden müssen (die Sicherheitsvorschrift 626 warnt vor der Verwendung von Schneidewerkzeugen in Verpackungslinien, da diese die Ursache von 90% der Verletzungen sind).
Die neue ISM-Umreifungsmaschine verwendet ein wirtschaftliches Polypropylenband mit höchster Effizienz, sie hat ein sehr zuverlässiges Betriebssystem und erfordert nur eine minimale und einfache Wartung.
---