Das richtige Dielektrikum für jede Maschine!
Die Funkenerosion ist ein modernes, thermisch abtragendes Bearbeitungsverfahren, das für alle leitfähigen Materialien geeignet ist. Die Vorteile gegenüber der Zerspanung bei hochpräzisen und anspruchsvollen Bearbeitungsaufgaben liegen klar auf der Hand: Für alle gängigen Materialien geeignet und selbst kompliziert geometrische Formen sind herstellbar.
Wir unterscheiden zwischen vier Verfahren: Drahterosion, Senkerosion, Startlocherosion und Rotationserosion. Der Prozess der Funkenerosion findet in einer nichtleitenden Flüssigkeit, dem Dielektrikum, statt. Die Aufgaben des Dielektrikums sind Ionisation, Isolation, Kühlung und der Abtransport von Partikeln. Neben dem Generator ist das Dielektrikum die wichtigste Prozesskomponente bei diesem Bearbeitungsverfahren. oelheld ist Pionier auf diesem Gebiet, denn schon vor über einem Jahrhundert wurden die geruchsbelästigenden, gesundheitsschädlichen und umweltbelastenden Flüssigkeiten durch geruchsneutrale Dielektrika ersetzt. In der eigenen F&E-Abteilung und in enger Zusammenarbeit mit führenden Maschinenherstellern werden unsere Produkte ständig weiterentwickelt, um mehr Produktivität zu erreichen. Die Grundlage dafür bietet das eigene Technologiezentrum „Funkenerosion“, denn hier testen unsere Spezialisten die Dielektrika auf Herz und Nieren.
Nennen Sie uns Ihre Anforderungen und optimieren auch Sie Ihren Fertigungsprozess, da wir für jeden Anwendungsfall das passende Produkt haben. Kontaktieren Sie uns!