Die Software RTM, ermöglicht in Verbindung mit einem elektronischen Autokollimator z.B. der
ELCOMAT-Serie (ELCOMAT vario, ELCOMAT 3000 etc.) und einem bzw. mehreren Winkelnormal(en) (Polygonspiegel) die messtechnischen Erfassung und Darstellung der Teilungsfehler und Taumelfehler sowie die Berechnung der Positionsunsicherheit und Positioniergenauigkeit von Drehtischen aller Art.
RTM ist eine Entwicklung der OEG GmbH und wurde in Layout und Bedienung an die seit vielen Jahren erfolgreich vertriebenen Applikationen ELCOWIN und ELCOLEVEL (Software zur 3D Maschinen-Geometriemessung geradliniger bzw. ebener Führungsbahnen mittels elektronischer Autokollimatoren und Neigungswaagen) angepasst.
Die Erfassung und Auswertung der Messgrößen mit der RTM-Software entspricht den Empfehlungen der VDI/DGQ- und ISO230-2-Richtlinien zur Beurteilung der rotatorischen Positioniergenauigkeit und bietet folgende Funktionalität:
Definition der Mess- (Soll-)positionen auf dem Messobjekt als Vollkreis bzw. Teilkreis mit fester Winkeldifferenz (auch › 360°), oder völlig frei wählbar
Wahlweise Erfassung der Teilungs- und/oder Taumelfehler über die beiden Autokollimatorachsen (X,Y)
Sicherung und Berücksichtigung ggf. bekannter, positionsabhängiger Fehler der verwendeten Winkelnormale (Polygonspiegel)