»MTF Explorer« ist eine Bildverarbeitungssoftware mit einem Modul zur Berechnung der MTF (Modulation Transfer Function), LSF und ESF aus dem Kontrast im Videobild.
Zur Nutzung des MTF Explorers müssen entweder geeignete gespeicherte Bilder zur Verfügung stehen oder ein entsprechender Messaufbau mit CCD-Kamera.
Die Modulationsübertragungsfunktion (MTF) ist ein anerkanntes Gütekriterium für die optische Abbildungsqualität. Sie charakterisiert die Auflösung optischer Systeme auf der Achse und im Bildfeld. Die MTF gibt den Quotienten von Bild- und Objektkontrast in Abhängigkeit der Ortsfrequenz bei Abbildung eines Liniengitters mit cosinusförmiger Transmission an. Die Ortsfrequenz wird in Linienpaaren pro mm (lp/mm) ausgedrückt. Die MTF vereinigt Auflösung und Kontrast in einer gemeinsamen Darstellung.
Einsatzmöglichkeiten
Die Messung der MTF erfolgt durch Auswertung des Bildes, das der Prüfling bei Abbildung einer Kante oder einer Linie in seiner Bildebene erzeugt. Dieses Bild wird üblicherweise durch eine Messoptik auf eine Kamera abgebildet. Das Kamera-Signal wird mit der Software »MTF-Explorer« ausgewertet. Der MTF Explorer ist eine vollwertige Software zur MTF-Messung und sehr universell einsetzbar.
MTF Explorer hat sich in folgenden Fällen bewährt:
Nachrüstung vorhandener älterer MTF-Messgeräte,
preiswerte Versuchsaufbauten für Praktika an Hochschulen
Nutzung in speziellen Mess- oder Justieraufbauten, die nicht primär die MTF-Messung zum Zweck haben, sondern die MTF als Einstellkriterium nutzen