Die Optik Test Stationen der OTS-Reihe ermöglichen die computerbasierte, softwaregesteuerte Messung optischer Parameter von Einzellinsen (auch Zylinderlinsen) und optischen Systemen. Messgrößen sind z.B. Brennweite, Schnittweite, Radius, Anlagemass, Zentrierung, Keilwinkel und Ablenkungswinkel. Das optionale Softwaremodul LensTest ermöglich die Messung von Mittendicken von Linsen und Luftabständen in kompletten Objektiven sowie die Messung des Zentrierfehlers einzelner Flächen.
Standardmäßig sind zwei Gerätevarianten der Optik Test Station verfügbar: OTS 200 und OTS 500. Der Unterschied zwischen beiden Varianten sind
die Brennweite und die Öffnung des Messkollimators
der Messbereich.
Aus dem deutlich größeren Messbereich des OTS 500 resultiert der Einsatz einer hochgenauen Luftlagerführung mit Wegmesssystem für die z-Achse.
Das Optikschema beider Geräte ist weitgehend identisch.
Sonderlösungen, die von den Standardgeräten abgeleitet wurden sind der OTS-Z (Optik Test Station für Zylinderlinsen) und OTS-Micro (Optik Test Station für sehr kleine Linsen).
Die Messwerte werden mit einem Autokollimator mit elektronischer Bildauswertung erfasst und im Computer ausgewertet. Alle Messfunktionen sind softwaregesteuert. Das heißt z.B., das richtige Testchart wird von der Software ausgewählt und motorisch positioniert. Der Messkopf wird ebenfalls motorisch und softwaregesteuert in die gesuchte Bildebene gefahren.