Die MTF (Modulationsübertragungsfunktion) ist ein anerkanntes Gütekriterium für die Abbildungsqualität von Optiken.
Die OEG GmbH entwickelt und fertigt manuelle und computergesteuerte vollautomatische Messsysteme für MTF und andere Parameter für die Qualitätssicherung in der Optik-Fertigung, Wareneingangskontrolle, Forschung und Lehre
MTF-Master und MTF-Variant sind vollautomatische MTF Messgeräte. Sie dienen zur objektiven, computergesteuerten MTF Messung, welche ein anerkanntes Gütekriterium für die Abbildungsqualität bzw. die Auflösung optischer Baugruppen und Systeme darstellt. Neben der MTF (Modulationsübertragungsfunktion) können zahlreiche andere Parameter wie z.B. Farbfehler, Verzeichnung, Bildfeldwölbung oder Anlagemaß gemessen werden. Das Einsatzgebiet umfasst nahezu alle Standard-Optiken bis zu einer freien Aprtur von 250mm und den Spektralbereich 400nm bis 1100nm.
MTF Master Vollausstattung
-Messung von Öffnungswinkeln 2u ›180°
-Messung telezentrischer Objektive
-Messung endlich/endlich und unendlich/endlich
Alle Messungen softwaregesteuert, vollautomatisch
Die Modulationsübertragungsfunktion (MTF) ist ein anerkanntes Gütekriterium für die optische Abbildungsqualität. Die MTF charakterisiert die Auflösung optischer Systeme auf der Achse und im Bildfeld. Die MTF gibt den Quotienten von Bild- und Objektkontrast in Abhängigkeit der Ortsfrequenz bei Abbildung eines Liniengitters mit cosinusförmiger Transmission an. Die Ortsfrequenz wird in Linienpaaren pro mm (lp/mm) ausgedrückt. Die MTF vereinigt Auflösung und Kontrast in einer gemeinsamen Darstellung.