Der Kombi-Ableiter MCF-NAR, Typ 1+2, ist das neueste Mitglied im Team von OBO Bettermann gegen Überspannungen. Der Namenszusatz NAR steht für "netzseitiger Anschlussraum", denn die eingebaute Funkenstrecken-Technologie qualifiziert das Überspannungsschutzgerät (SPD = Surge Protection Device) für den Einsatz im Vorzählerbereich nach VDE-AR-N 4100.
Die neuen technischen Anschlussregeln für Kleinspannungen VDE-AR-N 4100 für den Anschluss von Kundenanlagen an das Niederspannungsnetz verlangen, dass das Überspannungsschutzgerät so nah wie möglich am Einspeisepunkt platziert wird. Der MCF-NAR wird gemäß den Anschlussregeln im unteren Anschlussraum installiert und bietet so einen sicheren Schutz gegen Überspannungen direkt am Einspeisepunkt.
Durch die Montage auf dem 40-mm-Sammelschienensystem des Zählerschrankes ist die Montage besonders einfach und zeitsparend.
Für jede Anwendung die richtige Variante
Mit den Varianten für Gehäuse ohne äußeren Blitzschutz, für Wohn- und Geschäftshäuser mit äußerem Blitzschutz (Blitzschutzklasse 3+4) und für Krankenhäuser und Rechenzentren (Blitzschutzklasse 1+2) bietet OBO immer die richtige Lösung.
Für die unterschiedlichen Einsatzbereiche stehen eine 3-polige Version für TN-C-Netze und eine 3+NPE-Version für TT- und TN-S-Netze zur Verfügung.
---