Bei TECATEC PEI GW50 PL V01 natural handelt es sich um Composite Platten, die aus Ultem Polyetherimid (PEI) hergestellt werden. Durch eine 50 Vol% Verstärkung mit Glasfasergewebe bietet das thermoplastische Composite extreme mechanische Festigkeit und thermische Dimensionsstabilität. Die Glasfaserverstärkung erhöht die Steifigkeit und Festigkeit im Vergleich zu unverstärktem oder kurzfaserverstärktem PEI, während die Kosten wettbewerbsfähig bleiben.
Der Glasfaser Kunststoff ist inhärent flammwidrig und eignet sich daher für den Einsatz im Innenraum von Transportmitteln, wie z. B. in Bussen, Zügen, Flugzeugen und städtischen Mobilitätsfahrzeugen. Darüber hinaus kann TECATEC PEI GW50 PL V01 natural für ein individuelles Finish lackiert werden.
Die Glasfaserverstärkung in Kombination mit den elektrisch isolierenden Eigenschaften des Ultem Materials führt zu einem idealen elektrischen Isolationsprofil des Composites.
Zudem besitzt der glasfaserverstärkte Kunststoff eine hervorragende chemische Beständigkeit, wodurch er auch bei Einsatz der meisten Lösungsmittel seine Festigkeit beibehält. Durch die hohe Glasübergangstemperatur von PEI eignet sich TECATEC PEI GW50 PL V01 natural für Hochtemperaturanwendungen, bei denen die physikalischen und mechanischen Eigenschaften bei Temperaturen von bis zu 200°C erhalten bleiben müssen.
TECATEC PEI GW50 PL V01 natural wird in Form von Platten aus Glasfaserkunststoff produziert. Das High Performance Composite ist in zwei Faserarchitekturen in Bezug auf das als Verstärkung verwendete Glasfasergewebe erhältlich.