TECATEC PPS CW50 PL V01 natural ist ein mit 50 Vol% Kohlenstofffasergewebe verstärkter Kunststoff auf Basis des teilkristallinen Hochtemperatur-Thermoplast Polyphenylensulfid (PPS). PPS Kunststoff zeichnet sich durch eine besonders hohe chemische Beständigkeit sowie eine hohe Temperaturbeständigkeit aus. Im Vergleich zu einem ungefüllten PPS Polymer bietet der PPS Carbon Verbundwerkstoff deutlich bessere mechanische Eigenschaften: Der endlosfaserverstärkte Thermoplast hat bei gleicher Dichte eine mehr als viermal so hohe Steifigkeit in Faserrichtung als ein kurzfaserverstärktes PPS. Die ohnehin geringe Kriechneigung von PPS wird durch die Kohlenstofffaserverstärkung ebenfalls verbessert.
Der kohlefaserverstärkte Kunststoff bietet eine hohe Dimensionsstabilität über einen weiten Temperatur- und Feuchtigkeitsbereich und ermöglicht eine Bearbeitung mit engsten Toleranzen. TECATEC PPS CW50 PL V01 natural hat eine hohe Temperaturbeständigkeit und weist eine Dauergebrauchstemperatur von über 200 °C auf. Die inhärenten flammhemmenden Eigenschaften und die Beständigkeit gegen Säuren und Laugen machen PPS-Verbundwerkstoffe besonders interessant für die Transportindustrie und die Luft- und Raumfahrt. Im Vergleich zu anderen Hochleistungsthermoplasten ist die Verwendung von PPS preislich wettbewerbsfähig.
Für Anwendungen, bei denen carbonfaserverstärkte Kunststoffe nicht erwünscht sind, bietet Ensinger ein thermoplastisches Composite mit einer Glasgewebeverstärkung an (TECATEC PPS GW50 PL V01 natural).
Dieses PPS Composite wird in Dicken von 1 bis 95 mm und Abmessungen bis 525 x 625 mm angeboten.