LumAir von NuWave Sensors ist ein patentierter Sensor zur schnellen Erkennung von Mikroorganismen, der die Fernüberwachung von Krankheitserregern in der Luft (Bakterien, Hefen und Schimmelpilze) erleichtert und den Ansatz zur Erkennung und Kontrolle von Krankheitserregern revolutioniert.
LumAir verkürzt die Zeiten für die Erkennung von Kontaminationen erheblich und automatisiert den Prozess der Probenahme, Überwachung und Erkennung. Das System ermöglicht eine ständige Überwachung und Meldung von Luftkontaminationsereignissen, was dazu beiträgt, Ausbrüche von schädlichen luftübertragenen Kontaminanten, z. B. Schimmelsporen in IVF-Kliniken, zu kontrollieren oder zu verhindern. LumAir wurde entwickelt, um eine kontinuierliche Überwachung über längere Zeiträume zu ermöglichen, z. B. hat die Aspergillus-Patrone eine Überwachungszeit von bis zu zwei Wochen. Der Sensor ist mit der cloudbasierten Überwachungsplattform verbunden, und die Benutzer werden über das Benutzerportal online ständig über den Gerätestatus informiert. Bei einem Kontaminationsereignis erhalten die Benutzer automatische Warnmeldungen per E-Mail.
Wie funktioniert es?
Der LumAir-Sensor wurde für den Einsatz mit Einweg-Wachstumskartuschen entwickelt. Das System entnimmt in Abständen von 5 bis 15 Minuten (je nach Einrichtung) eine Probe der Umgebungsluft. Die in der Luft schwebenden Sporen und Mikroben werden auf einer nährstoffreichen Matrix in der Kartusche immobilisiert, die ständig mit einem laseroptischen System überwacht wird.
Die Einheit kommuniziert online, um ein aktuelles Feedback der Umgebung zu gewährleisten, einschließlich Temperatur- und Feuchtigkeitsmessungen, die zur Beurteilung plötzlicher Veränderungen in kontrollierten Umgebungen verwendet werden können. Das Online-Portal liefert Informationen über den System-/Kartuschenstatus sowie über die lokale Umgebung. Das Gerät selbst zeigt grundlegende Informationen über eine LED-Anzeige an.
---