Diese Öfen werden in der Industrie für technische Keramik und für die Pilotproduktion von feuerfesten Materialien und Spezialkeramik ausgiebig genutzt.
Ein Elevator-Ofen ist im Allgemeinen kleiner als Carbell Kils, verwendet aber immer noch Ofenwagen, um das Produkt in den Ofen hinein und aus dem Ofen heraus zu befördern, wenn der Ofen abgekühlt ist. Der Ofen befindet sich auf einer Plattform über dem Boden, und die Ofenwagen werden mit Hilfe von Hydraulikzylindern oder Schraubenwinden zur Abdichtung mit dem Ofen angehoben. Nach der Beladung wird der Ofenwagen in den Ofen gehoben und die Abdichtung hergestellt; dann wird der Zyklus gestartet. Die Temperatur wird automatisch auf die Höchsttemperatur erhöht und nach einem festgelegten Zyklus wieder gesenkt.
Der Elevator-Ofen ist für eine stabile und wiederholbare Abdichtung zwischen Ofen und Ofenwagen ausgelegt und bietet gleichzeitig eine starke und robuste Struktur für die feuerfeste Isolierung. Dies ist für das Brennen bei hohen Temperaturen unerlässlich, aber auch bei niedrigeren Temperaturen vorteilhaft, da die Ofendichtung zuverlässiger ist als eine pendelartige Türdichtung.
Ähnlich wie das Ofenmodell Carbell®, jedoch für kleinere Kapazitäten, ist der Aufzugsofen für eine stabile und wiederholbare Abdichtung zwischen Ofen und Wagen ausgelegt, während er gleichzeitig eine starke und robuste Struktur für die feuerfeste Isolierung bietet. Dies ist für das Brennen bei hohen Temperaturen unerlässlich, aber auch bei niedrigeren Temperaturen von Vorteil, da die Ofendichtung zuverlässiger ist als eine pendelnde Türdichtung.
---