Die Herdwagenöfen sind in einer breiten Palette von Kapazitäten und mit einer Auswahl an Tür-, Verbrennungs- und Steuerungsausführungen erhältlich. Das chargenweise Brennen von Produkten bietet dem Hersteller die größte Flexibilität.
Herdwagenöfen werden auch als Chargen-, periodische oder intermittierende Öfen bezeichnet. Diese Herdwagenöfen verwenden Ofenwagen, um das Produkt in den Ofen hinein und aus dem Ofen heraus zu transportieren, wenn der Ofen durch eine oder zwei Türen abgekühlt ist. Sobald der Ofen beladen ist, wird er gestartet und fährt automatisch nach einem festgelegten Zyklus auf die Höchsttemperatur und wieder herunter. Brenner und Regelzonen sind so angeordnet, dass für das gesamte Produkt einheitliche Brennbedingungen herrschen. Am Ende des Zyklus werden die Türen geöffnet und die Ofenwagen entfernt. Häufig wird ein weiterer Satz Ofenwagen beladen, der bereit ist, in den Ofen gestellt zu werden, und der Prozess wird wiederholt.
Nutec Bickley entwirft und fertigt Herdwagenöfen, die genau Ihren Anforderungen entsprechen. Mehrofenanlagen mit automatischen Wagenhandlingsystemen sind ebenfalls erhältlich.
- Größen: 1 m³ bis 500 m³ (35 ft³ bis 17.650 ft³)
- Temperatur: bis zu 1.800°C (3.270°F)
- Isolierung: Faserkonstruktion bis zu 1.600°C (2.900°F) und Isolierstein bis zu 1.800°C (3.270°F)
- Brennstoff: Erdgas, LPG, Diesel, Kerosin, andere flüssige Brennstoffe
---