Die U-Bogen Röntgenkamera wurde speziell für die digitale Reifeninspektion von LKW- und PKW-Reifen entwickelt. Eingesetzt wird hierbei die bewährte NTB Röntgenzeilenkamera mit CMOS Technologie. Die U-Bogen Röntgenkamera besteht aus mehreren Kameraelementen, die U-förmig nahtlos aneinander gereiht sind, so dass der gesamte Reifen von Wulst zu Wulst in einer einzigen Rotation geprüft werden kann. Durch die variable Auflösung (0,25 mm-1,3 mm) eignet sich der U-Bogen sowohl für den Einsatz in der Reifenproduktion, als auch in der Forschung und Entwicklung. Mit einer Scangeschwindigkeit von bis zu 80 m/min garantiert die U-Bogen Röntgenkamera einen hohen Reifen-Durchsatz. Damit kann der U-Bogen zur Qualitätssicherung direkt in den Produktionsprozess integriert werden. Die 12 Bit A/D Wandlung liefert hochauflösende Röntgenbilder mit bis zu 4096 Graustufen. Aufgrund der kompakten Größe und seines geringen Gewichts eignet sich der U-Bogen besonders für Manipulatorsysteme.
Mit der integrierten Software können die Röntgenbilder ausgewertet, nachbearbeitet, gespeichert, versendet oder für Dokumentationen verwendet werden. Während der Reifenprüfung scrollt die Software das Reifenbild online über den Bildschirm. Ein besonderes Software-Feature ist die automatisch berechnete Look Up Table (LUT): Die automatische LUT stellt jeden Reifen mit optimalem Kontrast dar. Die zeitaufwendige manuelle Anpassung der LUT an die unterschiedlichen Reifentypen entfällt.
Mit Hilfe der mitgelieferten Softwarebibliothek (DLL) kann das U-Bogen Kamerasystem in andere Programme eingebunden werden. Dadurch werden kundenspezifische Lösungen bis hin zur vollautomatischen Reifeninspektion möglich.