Um mit den steigenden Anforderungen an die Übertragungskapazität und der steigenden Systemspannung Schritt zu halten, hat NR Electric die Forschung an elektronischen Strom- und Spannungswandlern vorangetrieben, um maximale Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit bei den Anwendungen von Mess- und Schutzrelais zu gewährleisten. ECTs/EVTs haben die Vorteile, dass sie keine magnetische Sättigung, keine ferromagnetische Resonanz, einen großen dynamischen Messbereich, ein breites Frequenzband und eine kompakte Struktur aufweisen.
Die elektronischen CTs/VTs von NR Electric eignen sich sowohl für gasisolierte Schaltanlagen (GIS) als auch für luftisolierte Schaltanlagen (AIS). Darüber hinaus wurden sie im Labor getestet und weltweit erfolgreich in realen Umspannwerken in Betrieb genommen.
Der elektronische CT/VT für GIS kann auf den 110kV (220kV, 330kV oder 500kV) Gasisolationsschalter zur Messung von Primärstrom und -spannung angewendet werden. Die Ausgangssignale werden an digitalisierende Messgeräte, Feldsteuereinheiten und Schutzrelais weitergeleitet. Elektronische CT/VT können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich installiert werden.
Elektronische CT/VT in GIS-Anwendung setzen sich aus den folgenden drei Teilen zusammen:
Hauptteil:
Der Hauptkörper umfasst Transformatortank, Adapterflansch, Isolationssalver, Primärleiter, eingebauten Strom- und Spannungssensor. Der Raum zwischen dem Primärleiter und dem Transformatorkessel ist mit SF6-Isoliergas gefüllt.
Primärer Sensor
Der primäre Sensor besteht aus zwei duplizierten Sensoren, von denen jeder einen Stromwandler mit niedriger Leistung (LPCT), eine Luftspule und einen Spannungsteiler mit Koaxialkondensator enthält.
---