Der verteilte Sammelschienenschutz PCS-915ID dient zum Schutz und zur Überwachung verschiedener Sammelschienenanordnungen mit allen Spannungsebenen, einschließlich Einzelsammelschiene mit/ohne Abschnitt, Doppelsammelschiene mit/ohne Abschnitte, Doppelsammelschiene mit Übergabesammelschiene, Schalter-und-einhalb-Anordnung und Ringunterbrecheranordnung. Die verteilte Struktur besteht aus einer Zentraleinheit (CU) und einer Reihe von Feldeinheiten (BUs). Die Zentraleinheit ist mit bis zu 32 Feldeinheiten über Glasfasern im Punkt-zu-Punkt-Kommunikationsmodus verbunden. Die Zentraleinheit ist für die Schutzberechnung und die Relaisverwaltung zuständig, die Feldeinheit erfasst und überträgt die analogen und binären Daten und führt die von der Zentraleinheit erteilten Auslöse-/Schließbefehle aus.
Der Baustein bietet schnellen und sicheren niederohmigen Sammelschienenschutz mit Unterzyklus-Auslösezeit. Es integriert fortschrittliche und patentierte Funktionen zur Verbesserung seiner Empfindlichkeit und Sicherheit, wie z.B. den innovativen DPFC-Stromdifferentialschutz und die einzigartige gewichtete Methode zur Erkennung der Stromwandlersättigung.
Der PCS-915ID ist mit IEC 61850-Stationsbus- und Prozessbus-Anwendungen kompatibel. Er unterstützt IEC 61850-8-1 MMS, GOOSE und IEC 61850-9-2 Abtastwert. Der RJ-45-Frontplattenanschluss dient zum Testen und Einstellen, was die Inbetriebnahme und Wartung erleichtert.
Sammelschienen-Stromdifferentialschutz (87B)
Phasenstrom-Differentialschutz
Prozentuale Einschränkung DPFC-Differentialschutz
DPFC-Differentialschutz
Spannungssteuerelement
Nachweis der CT-Sättigung
Kontrollzone und Diskriminierungszone
---