Das PCS-931-Relais bietet Stromdifferential- und Distanzschutzlösungen für Übertragungsleitungen mit Hochgeschwindigkeits-Teilzyklus-Distanzelementen. Außerdem sind das Pilotsystem für Distanzschutz und Erdschlussschutz integriert, um eine vollständige Schutzlösung für die Übertragungsleitung zu bieten. Das PCS-931 ist für den Einsatz auf Freileitungen und Erdkabeln mit verschiedenen Spannungsebenen vorgesehen, einschließlich serienkompensierter, zweikreisiger, stark belasteter, schwach eingespeister (WI), kurzer und langer Leitungen. Das Relais verfügt über zwei Pilotkanäle, die für redundante Telekommunikationsanwendungen oder für den Einsatz an Leitungen mit drei Anschlüssen verwendet werden. Es kann die Anforderungen einer einpoligen oder dreipoligen Auslösung erfüllen und bietet auch ein- und/oder dreipolige automatische Wiedereinschaltfunktionen. Das PCS-931 eignet sich für Anwendungen mit einem und zwei Schaltern und bietet optional zwei Stromwandlereingänge, zwei Schalterausfallsicherungen, zwei automatische Wiedereinschaltfunktionen für Schalter und zwei Synchro-Checks. Zusätzlich bietet das Relais die Fern-/Vor-Ort-Steuerung von Leistungsschalter, Trennschalter und Erdungsschalter.
Der PCS-931 verwendet eine breite Palette innovativer patentierter Technologien, wie z.B. adaptive Rückhalteschwelle, dynamische kapazitive Stromkompensation, DPFC-Differentialschutz (Deviation Power Frequency Component) und eine einzigartige Sperrlogik für den Leistungshub, die einen genauen und zuverlässigen Betrieb garantiert.
Der PCS-931 ist mit IEC 61850 Stationsbus- und Prozessbus-Anwendungen kompatibel. Er unterstützt IEC 61850-8-1 MMS, GOOSE und IEC 61850-9-2 Abtastwert. Der RJ-45-Frontplattenanschluss dient zum Testen und Einstellen, was die Inbetriebnahme und Wartung erleichtert.
---