Mit nur 5,7 kg Gewicht ist die neue Generation der Kabelschuhpresse HPA400 leichter und handlicher als sein Vorgänger und ermöglicht, dank 2-stufiger Kolbenpumpe, spürbar reduzierte Zykluszeiten*. Das Gehäuse ist ergonomisch geformt und hat eine 2K Griffkomponente – für komfortables und sicheres Arbeiten. Der universelle Presskopf macht im Querschnittsbereich von 16-400 mm2 einen Matrizenwechsel überflüssig. Hier entfallen Zusatzkosten für Matrizen sowie deren zeitaufwendiger Wechsel. In wenigen Sekunden können unterschiedlichste Kabelschuhfabrikate oder Verbinderhülsen aus Aluminium oder Kupfer gepresst werden. Besonders bei beengten Platzverhältnissen ermöglicht der um 90° drehbare Presskopf ein sicheres und bequemes Arbeiten.
Die intelligente Pressautomatik sichert eine gleichbleibende Qualität der Pressungen über den gesamten Querschnittbereich. Die Pressungen erfüllen die internationale Norm IEC 61238-1.
Die HPA400 verfügt über einen modernen, elektrohydraulischen Akkuantrieb, der bis zu 120 Pressungen pro Akkuladung ermöglicht. Dabei verhindert eine präzise Akkuzustandsanzeige ungeplante Arbeitspausen. Verwendung finden handelsübliche Milwaukee M18 Akkus, die – ausgestattet mit moderner LithiumIonen-Technologie – für Power und lange Ausdauer sorgen.
Zu den zahlreichen Komfort- und Leistungsmerkmalen der HPA400 gehören u. a. die integrierten LEDs im vorderen Gehäusebereich. Die Beleuchtung der Crimpstelle ermöglicht einfaches Arbeiten auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.