Dehnungsmessstreifen zur Messung von Spannungen und Verformungen
Die Dehnungsmessstreifen mit schwingendem Draht werden zur Messung der Spannungen in Tragwerken oder zur Überwachung der Spannungen in Tunnelauskleidungen während der Ausbruchsphasen verwendet. Die Vibrationssieb-Dehnungsmessstreifen werden zur Messung der Spannungen in Tragwerken oder zur Überwachung der Spannungen in Tunnelauskleidungen während der Ausbruchsphasen eingesetzt. Eine solche Kontrolle ist für die Überprüfung der Spannungen und Verformungen sowohl von temporären als auch von permanenten Stützkonstruktionen erforderlich.
Die Vibro-Dehnungsmessstreifen bestehen aus einem Edelstahlrohr, in dem ein dünnes Seil, das an beiden Enden befestigt ist, durch eine Erregerspule in Schwingung versetzt wird.
Ein interner Thermistor misst die Temperatur.
Der Dehnungsmessstreifen kann sowohl auf Zug als auch auf Druck arbeiten, ist wasserdicht und kann extern in belasteten Strukturen installiert oder für Spannungsmessungen in Betongussteile eingebettet werden.
Die Daten können über das tragbare Steuergerät oder über ein automatisches Datenerfassungssystem abgelesen werden, das für eine kontinuierliche Überwachung ausgelegt ist.
---