Die Presse verfügt über Platten, die durch elektrische Widerstände beheizt werden, die unabhängig voneinander von zwei Temperaturreglern gesteuert werden. Das Heizsystem ist so konzipiert, dass eine gleichmäßige Temperaturverteilung über die gesamte Oberfläche der Platten gewährleistet ist.
Die Presse arbeitet vollautomatisch und bietet dem Benutzer die Möglichkeit, die Öffnung der Platten während des Entgasungszyklus, die maximale Öffnung der beheizten Decks und den maximalen Arbeitsdruck einzustellen.
Die Presse verfügt außerdem über eine automatische Entgasungsfunktion, die die Luft aus dem Inneren des Vulkanisierstabs entfernt.
Die Presse wird mit einer zentralen Niederspannungs-Steuertafel geliefert, die folgende Elemente enthält:
- Notfalltaste für den Pilzkopf
- Taste zum Starten des Zyklus
- Taster zum Starten des Absenkvorgangs
- Zwei Temperaturregler zur Kontrolle und Einstellung der Temperatur der beheizten Decks
- Zeitschaltuhr zur Programmierung des Vulkanisierzyklus
- Programmierer für den Entgasungszyklus
- Manometer zur Kontrolle des Vulkanisierdrucks
Die Maschine wurde in Übereinstimmung mit den EG-Sicherheitsnormen hergestellt. Die Schutztür mit Sicherheitsendschalter verhindert, dass die Arbeitsdecks in den Klemmbereich gelangen. Die eingebauten Sicherheitseinrichtungen schränken den Bewegungsspielraum des Bedieners nicht ein.
Die Presse ist komplett aus elektrogeschweißtem Stahl gefertigt. Die Bewegung des beweglichen Oberteils wird durch vier Säulen gesteuert, um seine Parallelität mit dem festen Oberteil zu gewährleisten.
Das Herzstück der Presse ist die Hydraulikeinheit, die aus einem Motor, einer Hochdruckpumpe (Arbeitsdruck) und einer Niederdruckpumpe (für Hebe- und Senkvorgänge), einem Magnetventil, einem Druckschalter und einem Rückschlagventil besteht.
---