Das Schleudergussverfahren ist ein industrielles Herstellungsverfahren, bei dem ein flüssiges Material (Metall) in eine sich drehende Form (Kokille) mit runder Gestalt eingespritzt wird. Die durch die Rotation erzeugte Zentrifugalkraft hilft, die Form zu füllen, indem sie das gegossene Material gegen die Innenwände der Form drückt.
Nachdem das Material erstarrt ist, wird die Form geöffnet, so dass das Teil entnommen werden kann. Die Endprodukte können entweder Halbfertigprodukte sein, die einer weiteren Oberflächenbehandlung bedürfen, oder Fertigprodukte. Das Schleudergussverfahren eignet sich besonders für die Herstellung von Gussteilen mit Gummiformen.
Novagum hat die Standards in diesem Bereich durch die Einführung einer Reihe von Schleudergussmaschinen revolutioniert, die eine hohe Leistung bei maximaler Zuverlässigkeit bieten. Die innovativen Eigenschaften und die solide Konstruktion der Schleudergießmaschinen haben es Novagum ermöglicht, ein führender Anbieter in diesem Bereich zu werden. Alle Maschinen und Anlagen können sowohl in automatische Produktionslinien integriert als auch als Standalone-Anlagen eingesetzt werden. Die Palette der mit diesen Maschinen herstellbaren Artikel reicht von Schnallen und Accessoires für Lederbekleidung bis hin zu Modeschmuck, Werbeartikeln und Figuren aus Zink- und Zinnlegierungen. Alle Modelle sind so konzipiert, dass sie maximale Qualität für kleine Produktionsserien und maximale Qualität und Erschwinglichkeit für größere Serien bieten.
Die Maschinen der neuen Generation von Novagum garantieren Qualität, Genauigkeit und Geschwindigkeit und werden standardmäßig mit automatischen Funktionen und innovativen Softwareanwendungen geliefert, damit die Kunden modernste Technologien nutzen können, um große Mengen zu günstigen Preisen zu produzieren.
---