Unsere Kenics™-Statikmischertechnologie, die ausschließlich in unseren Kenics-Wärmetauschern verfügbar ist, bietet die höchsten verfügbaren Koeffizienten für eine schnelle, gleichmäßige Wärmeübertragung. Unsere Kenics-Wärmetauscher sind für den zuverlässigen Betrieb in einer Vielzahl von Prozessanwendungen geeignet, u. a. in der Polymer-, Kunststoff-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie, und benötigen weniger Platz, weniger Energie und eine kürzere Verweilzeit als Standardkonstruktionen.
Statische Mischtechnik
Unser Kenics-Wärmetauscher besteht aus einer durchgehenden Reihe von statischen Mischelementen in jedem Wärmetauscherrohr. Der Flüssigkeitsstrom wird radial zu den Rohrwänden und zurück zum Element geleitet, unabhängig von der Geschwindigkeit. Zusätzlich tragen die Impulsumkehr und die Strömungsteilung zur Mischeffizienz bei. Das gesamte verarbeitete Material wird kontinuierlich und vollständig durchmischt, um radiale Gradienten in Temperatur, Geschwindigkeit und Materialzusammensetzung zu eliminieren. Als Ergebnis bieten unsere Kenics-Wärmetauscher eine vorhersehbare, kontrollierte Durchmischung und die effizienteste Form der Wärmeübertragung, die heute verfügbar ist.
Effizientes Wärmetauscherdesign
Durch den Einsatz unserer statischen Kenics-Mischerelemente in jedem Wärmetauscherrohr wird die Filmbildung, die bei Leerrohren mit laminarer Strömung üblicherweise auftritt, erheblich reduziert. Die Prozessflüssigkeit wird kontinuierlich von der Mitte jedes Rohrs zur Wand und wieder zurück in die Mitte gedrückt, wodurch thermische Gradienten eliminiert werden und der innere Filmkoeffizient erhöht wird.
Die statischen Mischelemente von Kenics erzeugen einen gleichmäßigeren, konsistenten Übertragungsprozess mit drei- bis siebenmal höheren Wärmeübertragungsraten als leere Rohre allein. Zu den weiteren Merkmalen gehören die folgenden:
Die Mischelemente erzeugen einen selbstreinigenden Wischvorgang.
---