Das Chemineer Concave Disc (CD-6)-Laufrad revolutioniert das Gebiet der Rührgasdispersion. Bei Anwendungen mit hochenergetischem Rühren und hohen Gasraten verbessert dieses Laufrad den Massentransferfaktor, kL a, erheblich. Bei gleichen Bedingungen für die Leistung pro Volumen und die Oberflächengeschwindigkeit des Gases kann sich der Massentransferfaktor nahezu verdoppeln, wenn das CD-6-Laufrad anstelle des herkömmlichen Laufrads mit flachen Schaufeln verwendet wird.
Zusätzlich zur signifikanten Verbesserung des Massentransferfaktors bewältigt das CD-6-Laufrad vor dem Fluten mindestens 46% mehr Gas als das Laufrad mit flachen Schaufeln. Diese Fähigkeit bietet einen zusätzlichen Vorteil in Betriebsbereichen, in denen das Laufrad mit flachen Schaufeln unter ungünstigen Bedingungen geflutet werden könnte.
Bei den meisten Anwendungen, die mit dem CD-6-Laufrad entwickelt wurden, wird auch unser HE-3- oder XE-3-Laufrad mit hohem Wirkungsgrad zum Pumpen innerhalb des Schiffes verwendet.
Bei dieser Konfiguration wird eine Kombination von Laufrädern verwendet; das untere Laufrad ist das CD-6 und die oberen Laufräder, manchmal bis zu vier, sind HE-3 oder XE-3.
Der CD-6 sorgt für die Primärdispergierung, während das HE-3- oder XE-3-Laufrad mit hohem Wirkungsgrad für eine gute Gesamtdurchströmung von oben nach unten und schnelle Mischzeiten sorgt. Bei Anwendungen wie der Fermentation führt diese Kombination zu einer gleichmäßigen Verteilung des gelösten Sauerstoffs innerhalb des Fermenters und zu kürzeren Mischzeiten für Zusatzstoffe.
---