Schmelzgegossene Steine werden vor allem in der Glasindustrie eingesetzt, z.B. für Aufbauten, Schrägsteine, Wandsteine und Oberprüfer in Regeneratoren, Pflaster, Unterpflaster und Vorherdsteine in Floatglasöfen...
Typische Anwendungen sind Aufbauten, Schrägsteine, Wandsteine und Upper-Checker in Regeneratoren, Pflaster-, Unterpflaster- und Vorherdblöcken in Floatglasöfen.
AZS-Schmelzgussblock wird auch Schmelzgussblock genannt, der mit AZS abgekürzt wird, weil er Al2O3-ZrO2-SiO2 enthält. Schmelzgegossener AZS-Block wird aus reinem Aluminiumoxidpulver und Zirkonsand (bestehend aus 65% Zirkoniumdioxid und 34% SiO2) hergestellt. Nachdem Aluminiumoxidpulver und Zirkonsand im Elektroofen geschmolzen sind, werden sie in verschiedene Formen gegossen und kühlen sich zu einem weißen Feststoff ab. Wegen des unterschiedlichen Gehalts an Zirkoniumdioxid von 33%-41%, können unsere geschmolzenen AZS-Gussblöcke in drei Typen AZS-33#, AZS-36# und AZS-41# unterteilt werden.
Der Begriff Schmelzguss bezieht sich auf ein Herstellungsverfahren, bei dem die keramische Verbindung durch die Erstarrung einer Mischung erhalten wird, die in einem Elektroofen geschmolzen und in flüssigem Zustand in Formen gegossen wurde.
Wie können schmelzgegossene Ziegel von guter Qualität sein?
Oxidationsgrad der geschmolzenen Flüssigkeit: Der Oxidationsgrad hat einen starken Einfluss auf die Kompaktheit, die Blasenbildung, das Ausschwitzen, die Steinbildung und die Korrosionsbeständigkeit. Der optimale Oxidationsgrad hängt vom Schmelzprozess und der richtigen Steuerung der Schmelzparameter im Ofen ab.
Kompaktheit, Kohäsion und Homogenität der kristallographischen Struktur:
---