Sorgfältig definierte Rohstoffzusätze mit Chrom- und Zirkoniumanteil verbessern die Lebensdauer der Korundsteine gegenüber CaO-FeO-SiO2-Schlacken und Glasschmelzen und werden in Müllverbrennungsanlagen eingesetzt ...
Korundsteine mit ≥ 90% Al2O3 werden aus synthetischem Schmelzkorund und Sinterkorund und feinkörnigen hochaluminösen Rohstoffen mit keramischer und chemischer Bindung hergestellt. Anspruchsvolle Ziegel und Großblöcke mit 65 % bis 99 % Al2O3-Gehalt werden durch Vibrationsformgebung oder Schlickerguss geformt und in modernen Brennanlagen bei hohen Temperaturen gebrannt, abgesehen von der Druckformgebung auf modernen hydraulischen Pressen.
Sorgfältig definierte Rohstoffzusätze mit Chrom- und Zirkoniumanteilen verbessern die Lebensdauer der Korundsteine gegenüber CaO-FeO-SiO2-Schlacken und Glasschmelzen und werden in Müllverbrennungsanlagen und Hochöfen sowie in Schmelzöfen für Farbglas und Glasfaser eingesetzt. Korundsteine mit einem Al2O3-Gehalt von 99 % sind auch bei hohen Betriebstemperaturen in CO-Atmosphären und wasserstoffhaltigen Atmosphären beständig.
Sie werden daher in Öfen für die chemische und petrochemische Industrie unter stark reduzierenden Bedingungen eingesetzt. Voraussetzung für eine optimale und sachgerechte Auswahl einer Steinqualität im Rahmen der Preis- und Konditionsgestaltung ist die Überprüfung aller Detailkenntnisse über die Art der Anwendung mit dem Kunden.
---