Das dreiachsige Geophon Nor1292 ist ein empfindlicher Schwinggeschwindigkeitswandler auf Basis einer robusten Geophonkonstruktion, die von Seismologen und Geophysikern seit Jahrzehnten eingesetzt wird. Eine Hauptanwendung ist die Messung von Vibrationen in Gebäuden. Der Frequenzgang ist im Wesentlichen flach von der Resonanzfrequenz 4,5 Hz bis zu mindestens 500 Hz. Durch die Verwendung der Frequenzkompensation, die in einigen Norsonic-Geräten wie Nor133 und Nor136 zu finden ist, kann der anwendbare Frequenzbereich jedoch nach unten auf 1 Hz erweitert werden. Dies gilt auch, wenn das Signal in Abhängigkeit von der Frequenz gemessen wird, z.B. 1/3-Oktav-Bänder, in denen die Frequenzkorrektur verwendet werden kann.
Der Wandler ist ein passives Gerät und benötigt für den Betrieb keine Stromversorgung.
Das Geophon Nor1292 wird direkt in die Eingangsbuchse des sechskanaligen Schwingungsanalysators Nor136 gesteckt. Es wird dann direkt mit den Kanälen 1, 2 und 3 verbunden. Ein zweites Geophon kann mit Hilfe eines Adapters an die Kanäle 4, 5 und 6 desselben Nor136-Instruments angeschlossen werden, während das Gerät mit Hilfe von Adaptern an den dreiachsigen Vibrationsanalysator Nor133 angeschlossen werden kann.
Das Gerät kann auch in Verbindung mit einem geeigneten Schallpegelmesser wie dem Nor140 eingesetzt werden. Es kann dann jeweils nur eine Richtung mit einem einkanaligen Messgerät gemessen werden.
---