Der Blockschneider für gefrorene Blöcke wird zum Vorschneiden und Verarbeiten von gefrorenen Produkten in der fleischverarbeitenden Industrie verwendet.
Konzipiert für das Schneiden von gefrorenen Fleisch-, Fisch- und Geflügelblöcken (auch mit Gräten) sowie von gefrorenen Blöcken aus Saft, Butter, Margarine und ähnlichen Produkten, die direkt aus dem Kühllager kommen, ohne vorher aufzutauen. Die Maschine arbeitet geräusch- und vibrationsarm und hat eine stabile Leistung.
Der Gefrierblockschneider verfügt über ein pneumatisches Blockzuführungssystem mit verstärkten Führungen auf Linearlagern.
Die Maschine ist ausgestattet mit:
- Seitengitter zum Schutz vor Krümeln.
- Verriegelungssystem für den Wagen,
- Seitliche Anschläge
- Schutzklappen.
Das Vorschubsystem des Geräts ist vollständig selbstreinigend.
Schwingungsdämpfende Halterungen sorgen für Weichheit und einen niedrigen Geräuschpegel während des Betriebs.
Das Laden der Blöcke erfolgt mit Hilfe von zwei Führungen und einer zentralen pneumatischen Rolle. Das Zuführungsportal ist mit Zähnen zur Fixierung des Blocks ausgestattet.
Alle pneumatischen Komponenten sind geschützt, so dass keine Produktteile in sie eindringen können.
In der pneumatischen Anlage befindet sich auch ein Druckluftfiltersystem.
Die schnell zu öffnende Schwerlastabdeckung ermöglicht einen einfachen Zugang zu allen Innenflächen des Blockschneiders für die Wartung.
Die Schnittstärke ist einstellbar. Je nach den gewählten Eigenschaften kann der Block sowohl in dünne Flocken bis zu 2 mm Größe als auch in dicke Stücke bis zu 100 mm zerkleinert werden, die aus dem ganzen Block herausbrechen.
Der Rotor ist mit hochwertigen, gehärteten und beidseitig geschliffenen Edelstahlmessern ausgestattet, was die Standzeit bis zum Nachschleifen deutlich erhöht.
---