Dieser Verdampfer wird zum Kochen von Milch, Buttermilch, Molke, zum Eindicken von Sahne, zur Herstellung von Kondensmilch, zur Herstellung von Marmeladen und Konfitüren verwendet. Das Kochen bei niedrigen Temperaturen (unter Vakuumbedingungen) ermöglicht es, nützliche Substanzen und Vitamine zu erhalten und die Haltbarkeit des Endprodukts zu verlängern.
Dieses Gerät wird auch für die Herstellung von medizinischen Extrakten, die Konzentration von Säften, Kaffee, bei der Herstellung von Fruchtsirupen und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet. Mit Hilfe dieser Anlage werden auch Babynahrung und verschiedene Pürees hergestellt.
In der Lebensmittelproduktion wird die Konzentration auch als vorbereitende Maßnahme eingesetzt - zur Verringerung des Volumens von Rohstoffen, zur Verbesserung der Kristallisation vor dem Trocknen von Produkten.
Der Vakuumverdampfer ist eine Maschine, die aus einem Gehäuse besteht, in dem sich ein Vakuumkessel befindet, einem System zur Ableitung und Kondensation von Dämpfen und einem Außengehäuse, das mit einer Niedrigtemperaturisolierung versehen ist. Eine Vakuumquelle wird nach Wahl des Kunden geliefert - sie hängt davon ab, welche Art von Produktion der Kunde hat und was als Arbeitsmedium verwendet werden kann (Wasser, Druckluft). Das Installationspaket umfasst auch ein Bodenventil mit einem DN40-Ausgang.
Zusätzlich geliefert:
- Zirkulationskreislauf, erzwungener Typ, um die Intensität der Verdampfung zu erhöhen,
- Zwangskreislauf mit externem Wärmetauscher zur Vergrößerung der Wärmeübertragungsfläche,
- Zwangskreislauf mit Inline-Homogenisator für die Möglichkeit, das Gerät als Vakuum-Homogenisierungsmodul zu verwenden;
- System zur Besprühung des Produkts im Arbeitsbehälter bei Vorhandensein eines erzwungenen Zirkulationskreislaufs.
---