Die atmosphärische Honigcrememaschine wird für die kontrollierte Kristallisation bei der Chargenverarbeitung von Honig eingesetzt. Aufgeschäumter Honig hat eine glatte, streichfähige Textur und ist von hellerer Farbe als flüssiger Honig. Dieses Gerät verkürzt die Verarbeitungszeit im Vergleich zu den auf dem Markt erhältlichen Geräten um ein Vielfaches.
Das Verfahren besteht in einer Rekristallisierung (Verkleinerung der Kristalle), wodurch die charakteristische Textur verbessert wird, ohne dass die medizinischen Eigenschaften des Produkts verloren gehen. Die geneigte Bauweise der Maschine ermöglicht es, das Produkt nach der Verarbeitung nicht nur mit Hilfe der Zentrifugalkraft, sondern auch mit Hilfe der Schwerkraft zu entladen. Die Schwerkraftmischung ermöglicht es, die Schwerkraft der Erde zu nutzen, um das verarbeitete Produkt spontan von den Wänden auf den Boden des Tanks fallen zu lassen, wo ein Rahmenmischer das Produkt anhebt und in die Gesamtmasse einmischt.
Die kompakte Schräganlage besteht aus einer ummantelten atmosphärischen Arbeitskammer, die mit einem speziellen Rührwerk und einem Steuerpult ausgestattet ist. Teflonabstreifer kratzen die neu gebildeten Kristalle von den Wänden ab und verteilen sie gleichmäßig über das Produkt.
Technische Daten:
Volumen, bis zu - 600 kg
Installierte Leistung - 1,5 kW
Mantel für Kühlmittel, bis zu - 0,5 bar
Zusätzliche Optionen:
- wärmeerzeuger
- kältemaschinen und Zwangskühlkreisläufe von Kühlsystemen
- eiswasserstationen
- puffertanks für Kühlsysteme und Eiswasserstationen
- wärmedämmung von Pufferspeichern
---