Entwickelt, um die Verarbeitung verschiedener Produkte bei einem Druck unterhalb der Atmosphäre zu ermöglichen.
Optimales Volumen für kleine Produktions- und Laborzwecke, auch geeignet für öffentliche Verpflegungseinrichtungen, dunkle Küche im HoReCa-Segment.
Vakuumreaktoren sind so konzipiert, dass verschiedene Produkte bei Unterdruck verarbeitet werden können. Einige Produkte sind empfindlich gegenüber hohen Temperaturen, daher erfolgt ihre Verarbeitung bei einer reduzierten Temperatur, bei Temperaturen unterhalb des Siedepunkts von Wasser bei atmosphärischem Druck. Dadurch bleiben die Nährstoffe, Spurenelemente und Vitamine in den Produkten erhalten, ebenso wie ihr ursprünglicher Geschmack und ihre Farbe.
Sehr häufig werden solche Anlagen für die Herstellung von Konfitüren, Marmeladen und Confiture verwendet.
Sie können auch zum Kochen von Suppen, Soßen, Sirupen und zur Herstellung von Mehrkomponentenmischungen und Lösungen verwendet werden.
Für die Herstellung von kosmetischen Gelen, Shampoos, Tinkturen, Nalewka.
Vakuum kann auch verwendet werden, um überschüssige Luftblasen zu entfernen, die sich während der Verarbeitung gebildet haben. Dieses Vakuum-Mischverfahren wird als Vakuumierungs- oder Entgasungsprozess bezeichnet, der in der Regel nach der Verarbeitung des Produkts durchgeführt wird. Durch die Verringerung des Schaums nach der Verarbeitung und die Erzielung eines dichteren Produkts kann die Haltbarkeit des Endprodukts in einigen Fällen verdoppelt werden.
Technologische Verfahren:
- bierbrauen
- wärmebehandlung (Erhitzen oder Kühlen)
- mischen
- rühren
- auflösen
- konzentrieren
- sieden
- auskristallisieren
und vieles mehr.
---