TamCrete SSL eignet sich nur für die anfängliche Bodenunterstützung bei temporären Anwendungen und sollte anschließend mit herkömmlichen Bodenunterstützungstechniken SCL für dauerhafte Anwendungen unterstützt werden.
TamCrete SSL basiert auf Acrylharz und abgestuften Füllstoffen und ist nicht zement- oder polyharnstoffbasiert.
TamCrete SSL ist vielseitig einsetzbar, da es oft dann zum Einsatz kommt, wenn keine andere Art der Unterstützung zur Verfügung steht. Das liegt vor allem daran, dass es schnell und sicher aufgetragen werden kann und die Gesteinsmasse bereits in der Anfangsphase mit kleinen, kompakten Sprühgeräten verstärkt.
Der strukturelle Stützmechanismus von TamCrete SSL wird als besonders wichtig in Situationen mit hohen Spannungen angesehen, in denen eine gewisse Lockerung stattgefunden hat und in denen es zu anhaltenden spannungsinduzierten Brüchen kommt. TamCrete SSL dringt entlang offener Klüfte und Fugen in das Gestein ein und wirkt wie ein harter, rauer Rohling, der die Klüfte auffüllt und den Zusammenhalt erhöht. Dadurch wird die Gesteinsmasse gestärkt und die Bewegungsfähigkeit des Gesteins begrenzt. (Key block-interlocking). Aufgrund der guten Haftfähigkeit von TamCrete SSL ist es ein ausgezeichneter temporärer Stützmechanismus. Die Abdeckung mit TamCrete SSL stoppt die Verwitterung und den Verfall von Brüchen und bewahrt die Baugrube.
Aufgrund der geringeren Materialmenge, die aufgetragen wird, ergeben sich Einsparungen bei der betrieblichen Effizienz in Bezug auf Logistik, Anwendung usw.
TamCrete SSL wird mit hochmobilem und leichtem Gerät aufgetragen, ohne die Spritzproduktion zu beeinträchtigen. TamCrete SSL kann problemlos in engen Räumen und schwer zugänglichen Bereichen aufgebracht werden.
TamCrete SSL ist sehr anpassungsfähig und kann auf feuchte und nasse Flächen gespritzt werden (nicht auf unter Druck stehendes fließendes Wasser).
---