Die NorStreamer 30 V Anhängerbetonpumpe ist für den Einsatz auf Tunnelbaustellen, in Schächten und Tunneln mit kleinem Durchmesser für die maschinelle Verarbeitung von Nassbeton mit der Normet Minimec oder für die manuelle Verarbeitung konzipiert.
Die Doppelkolben-Betonpumpe, angetrieben durch ein 37 kW starkes elektro-hydraulisches Aggregat, hat eine Förderleistung von 3 m3/h bis 30 m³/h. Das S-Rohr in Verbindung mit einem separaten Hydraulikkreis und einem Druckspeicher für die Umschaltung sorgt für eine geringe Pulsation beim Betonspritzen. Die Betonförderung kann entweder über das Bedienfeld oder über eine zusätzliche Fernbedienung (Kabel oder drahtlos) gesteuert werden.
Der NorStreamer 30 V ist standardmäßig mit einem elektronisch gesteuerten Nordoser XEP-System zur Beschleunigerdosierung und Betonpumpensteuerung ausgestattet. Das System bietet dem Anwender ein übersichtliches Farbdisplay für die Prozessinformationen, eine leicht einstellbare Pumpendrehzahl und Beschleunigerdosierung sowie eine Prozessdatenerfassung. Die Prozessdaten können pro Arbeitsschicht aufgezeichnet und auf ein USB-Laufwerk heruntergeladen werden. Das Nordoser XEP-System umfasst standardmäßig eine Normet-Schlauchdosierpumpe mit guter Verschleißfestigkeit, hoher Ansaugleistung und Leistungsgenauigkeit.
Das optionale Nordoser XEM-System entspricht ansonsten der XEP-Version, ist jedoch mit einer Monodosierpumpe ausgestattet. Für die Dosierung ohne elektronische Steuerung gibt es das manuell gesteuerte Beschleunigerdosiersystem Nordoser XHP.
Der NorStreamer 30 V hat vier ausbalancierte Hebepunkte auf der oberen Ebene, in der Anhängerversion eine Deichsel und zwei Räder für gute Mobilität. Für den stationären Einsatz und das Heben mit Kränen kann er mit einem Kufengestell ausgestattet werden. Die Version mit Kufenrahmen ist auch ideal für die Montage des Geräts auf Plattformen.
---